Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Veröffentlichungen im Internet

175 Jahre Revolution 1848/49. Spaziergang zur Märzrevolution - Berlin (Texte zu 19 von 37 Stationen), über: 
http://berlinhistory.app 

Märzgefallene. Anmerkungen zur publizistischen Praxis einer politischen Bezeichnung 1848-1898. In: Forum interdisziplinäre Begriffsgeschichte (FIB), 12. Jg. (2023), S. 47-63; doi.org/10.13151/fib.2023.01.09

Rezension zu: Schönemann, Sebastian: Symbolbilder des Holocaust. Fotografien der Vernichtung im sozialen Gedächtnis, Frankfurt/Main: Campus Verlag, 2019, 324 S. In: H-Soz-Kult, 07.05.2020, https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-28648

Das Attentat von Sarajevo in der Vergangenheit und Gegenwart, in:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-medienbildung/materialien/ (20.09.2019).

Das Attentat von Sarajevo 1914 als Pressebild: Quellenkritik als Medienkritik, in:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-medienbildung/materialien/ (20.09.2019).

Ein Meister historischer Spurensuche. Dr. Heinz Warnecke (1928–2015) – ein Nachruf, in: www.friedhof-der-maerzgefallenen.de/aktuelles/307/nachruf-dr-heinz-warnecke.html. (12.01.2016)

Christoph Hamann/Birgit Wenzel: Kanon, Kompetenz und Lebensweltbezug, in: public history weekly public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/3-2015-8/alle-jahre-wieder-lehrplanrevision-in-berlin-und-brandenburg/ (27.03.2015).

Politisierung und Delegitimierung. Klaus Schroeder und der „Späte Sieg der Diktaturen“, in: public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/2-2014-9/spaeter-sieg-der-diktaturen-auswirkungen-ergebnisoffenen-geschichtsunterrichts/ (16. April 2014).

Die Diktatur gezeichnet. Aktuelle Geschichtscomics über die DDR zwischen Authentizität und Dekonstruktion, http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/11449.

Zeitgeschichte und die Kompetenzen historischen Denkens, in: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Entwickeln, Qualifizieren, Begleiten. Beiträge über die Jahre 2007 bis 2011 (= Reihe Pädagogische Innovationen I), Ludwigsfelde 2013, S. 71-77; über:  http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb2.c.418907.de

Rezension Brocks, Christine: Bildquellen der Neuzeit, Paderborn 2012, in: H-Soz-u-Kult, 07.032013; http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2013-1-153.

Zustimmung, Opportunismus und Verantwortung. Die Machtübergaben 1933 und das historische Lernen, in: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/11001.

Elena Demke/Christoph Hamann: Emotionalität und Kontroversität in der historisch-politischen Bildung. In: Emotionalität und Kontroversität in der historisch-politischen Bildungsarbeit (Magazin Sonderausgabe Oktober 2012, Lernen aus der Geschichte),  http://lernen-aus-der-geschichte.de/magazin/10805<//a>.

Zeitgeschichte, Visual History und historisches Lernen. In: Wandel der Erinnerungskulturen/Geschichtskulturen. Chancen und Aufgaben (Magazin 1/2012, Lernen aus der Geschichte), http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/10071.

Elise Münzer – Stolpersteine in Berlin https://www.stolpersteine-berlin.de/de/grunewaldstr/56/elise-munzer.

„Meine Uroma hat öfter Juden versteckt“. Sechs Thesen zum didaktischen Potential des  Themas „Retten und Helfen im Nationalsozialismus“. In: http://www.konferenz-holocaustforschung.de

Über Fotografien reden und schreiben – Anmerkungen zu sprachlichen Stereotypen. In: Visuelle Geschichten – Der Einsatz von Bildern im Unterricht und Lehrmaterialien. Lernen aus der Geschichte, Magazin vom 9. Juni 2010 (06/10) http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/8341

Schnappschuss und Ikone: Das Foto von Peter Fechters Fluchtversuch 1962. In: Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History 2 (2005): 292-299. Online-Ausgabe: URL: www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Hamann-2-2005