Aufsätze zu Schule und Unterricht
Fremd- und Selbstwahrnehmung im historischen Lernen. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Handreichung Berufs- und Studienorientierung mit Unterrichtsbeispielen für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Land Brandenburg, Ludwigsfelde 2018, S. 65-70.
Der Schreckensblick. Bombenkrieg und Ikonografie. In: Praxis Geschichte (2015), Heft 5, S. 52-53.
Fotografien - Ansichts-Sachen aus der Vergangenheit. In: Michael Sauer (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Hamburg 2014, S. 150-169.
Christoph Hamann/Thomas Krehan: Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht. In: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Hrsg.): Sprachbildung und Leseförderung in Berlin. Sprachsensibler Fachunterricht. Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 - 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache, Berlin 2013, S. 171-203.
Der Bildakt. Die Entführung und Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer durch die Rote Armee Fraktion 1977. In: Praxis Geschichte (2013), Heft 5, S. 50-51.
Die Revolution von 1848/49 im Spiegel der Geschichtskultur. In: Maximilian Lanzinner (Hrsg.): Buchner Kolleg Geschichte. Band 1: Von der Antike bis zur Revolution von 1848/49. Ausgabe Berlin, Bamberg 2013, 172-179.
Am Grundstein der Demokratie: der Friedhof der Märzgefallenen in Berlin als außerschulischer Lernort. In: Maximilian Lanzinner (Hrsg.): Buchner Kolleg Geschichte. Band 1: Von der Antike bis zur Revolution von 1848/49, Ausgabe Berlin, Bamberg 2013, S. 180-181.
Bildpolitik. Das Brandenburger Tor in Ost- und Westperspektive. In: Praxis Geschichte (2012), Heft 1, S. 50-51.
Tatort Teilung. Die Gedenkstätte Berliner Mauer als außerschulischer Lernort; History sells? Der Checkpoint Charlie als außerschulischer Lernort; Geschichten aus verschiedenen Zeiten. Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen als außerschulischer Lernort; Methoden-Baustein: Schlüsselbilder interpretieren.
In: Maximilian Lanzinner (Hrsg.): Buchners Kolleg Geschichte - Ausgabe Brandenburg. Bamberg 2012, S. 300-301, 402-403, 493-495, 522-523.
Die "Reise in die Vergangenheit". Wolf Straches Schlüsselbild zum Bombenkrieg (1943). In: Praxis Geschichte (2010), Heft 4, S. 52–53.
Die Subjektivität des Objektivs – Bild und Perspektivität. In: Forum Politikunterricht(2010), Heft 1, S. 20–22.
„Hier war das Herz von Auschwitz". Das Foto von der Selektion in Auschwitz (1944)“. In: Praxis Geschichte (2009), Heft 3, S. 57–58.
Zintstoff. Die außerparlamentarische Opposition 1968. In: Praxis Geschichte (2008), Heft 5, S. 48–49.
Das Zeitungsviertel 1933 – Kommentare zur Machtübergabe. In: Christoph Hamann/Horst Zeitler/Moritz Felgner (Hrsg.): Jüdisches Leben in Berlin. Die Lindenstraße – Ideen zur historischen Projektarbeit an Schulen. (= Learning by going IV). Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 181-192.
Rahel Varnhagen – eine ‚falsch Geborene’?. In: Christoph Hamann/Horst Zeitler/Moritz Felgner (Hrsg.): Jüdisches Leben in Berlin. Die Lindenstraße – Ideen zur historischen Projektarbeit an Schulen. Learning by going IV. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 23-31.
Der Ullstein Verlag vor 1933 – ein jüdischer Verlag?. In: Christoph Hamann/Horst Zeitler/Moritz Felgner (Hrsg.): Jüdisches Leben in Berlin. Die Lindenstraße – Ideen zur historischen Projektarbeit an Schulen. Learning by going IV. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 93–102.
Autorentexte aus Schulbüchern analysieren und beurteilen. In: Michele Barricelli/Christoph Hamann/René Mounajed/Peter Stolz: Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 17–44.
Bilder analysieren. In: Michele Barricelli/Christoph Hamann/René Mounajed/Peter Stolz: Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 45–52.
Filme im Geschichtsunterricht. Kompetenzentwicklung und historisches Lernen. In: Gerhard Teuscher: Spielfilm im Geschichtsunterricht. Hrsg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Ludwigsfelde 2007, S. 6-9.
Pieta 1967. Jürgen Henschels Fotografie des toten Benno Ohnesorg. In: Praxis Geschichte (2007), Heft 4, S. 56-57.
„Die Wahrheit ist das beste Bild?" Robert Capas Foto vom fallenden Milizionär 1936. In: Praxis Geschichte (2006), Heft 4, S. 58-59.
Peter Fechters Fluchtversuch 1962 und seine Folgen: Ein Foto, seine Bildtraditionen und seine Wirkung. In: Geschichte lernen (2006), Heft 111, S. 43-49.
Abbild, Bild, Schlüsselbild. In: Praxis Geschichte (2006), Heft 1, S. 4-9.
Mushrooom cloud: George Caron, Hiroshima 1945. In: Praxis Geschichte (2005), Heft 4, S. 54-56.
Fluchtpunkt Birkenau: Das Foto vom Torhaus Auschwitz-Birkenau 1945. In: Praxis Geschichte (2005), Heft 2 S. 48-50.
Der "Engel" der Geschichte. Zerstörtes Dresden 1945. In: Praxis Geschichte (2004), Heft 4, S. 48-49.
17. Juni 1953 - Steine gegen Panzer: Die gezoomte Ikone. In: Praxis Geschichte (2003), Heft 3, S. 57–60.
Gegen den Strom: Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Prenzlauer Berg und Weißensee. In: Durchsicht: Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 12 (2001), S. 63.
Denkzeichen. Die Revolution von 1848/49 im öffentlichen Raum. In: Durchsicht: Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 9 (I/1998), S. 7–11.
Das Geburtsjahr des Parlamentarismus. In: Durchsicht. Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 8 (II/1997), S. 3-6.
Gendarmenmarkt 1800 bis 1848: Eine Topografie der 1848er Revolution. In: Durchsicht. Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 8 (II/1997), S. 40-42.
(K)ein Denkmal für die 1848er? In: Geschichte, Erziehung, Politik. 8. Jg. (1997), Heft 4 (Juli/August), S. 213-221.
Nahe-Liegendes: Ortserkundungen im Schulumfeld. In: Durchsicht. Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 5 (I/1996), S. 40-42.
Spur der Steine: Zur Methodik schulnaher Stadterkundungen. In: Geschichte-Erziehung-Politik, (Januar 1996). S. 25-35.