Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Schule und Unterricht

Christoph Hamann/Johannes Winter: 18. März 1848/1990: Meilensteine der deutschen Demokratiegeschichte, hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2020. 

Christoph Hamann/Beate Kosmala: flitzen - verstecken - überleben? Hilfe für jüdische Verfolgte 1941-1945. Geschichten, Quellen, Kontroverse, hrsg. von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand/Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Berlin/Ludwigsfelde 2013 (2. leicht verbess. Auflage 2018).

Christoph Hamann: Bildkompetenz im Geschichtsunterricht. Interpretieren und individualisieren. Historisches Lernen mit Bildquellen, hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde 2012.

Christoph Hamann, Kathrin Heilmann, Birgit Neidnicht, Thomas Willich u. a.: Geschichte(n) machen. Längsschnitte im Rahmenlehrplan Geschichte der Sekundarstufe I des Landes Brandenburg, hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ludwigsfelde 2012.

Christoph Hamann/Horst Zeitler/Moritz Felgner u. a.: Jüdisches Leben in Berlin. Die Lindenstraße – Ideen zur historischen Projektarbeit an Schulen. Learning by going IV. Hrsg. vom  Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008.

Michele Barricelli/Christoph Hamann/René Mounajed/Peter Stolz: Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008.

Christoph Hamann/Axel Janowitz (Hrsg.): Feindliche Jugend? Verfolgung und Disziplinierung Jugendlicher durch das Ministerium für Staatssicherheit: Unterrichtseinheiten zu ausgewählten Fällen. Hrsg. im Auftrag des Berliner Landesinstitut für Schule und Medien und der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR. Berlin 2006 (Neuauflagen 2008, 2010).

Elena Demke/Christoph Hamann/Falco Werkentin: 17. Juni 1953 – eine Handreichung für die Schule. Berlin: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien/Berliner Landesbeauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheit der ehemaligen DDR, 2003.

Christoph Hamann: Demokratie in Berlin: Orte, Ereignisse, Wendepunkte 1918 bis 2000. (= Learning by going III). Berlin: Hentrich & Hentrich: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien, 2001.

Hans-Norbert Burkert/Christoph Hamann: "Völker der Welt, schaut auf Berlin!": Blockade und Luftbrücke 1948/49.  Berlin: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung, 1998.

Christoph Hamann: Die Revolution von 1848 in Berlin. (= Learning by going II). Berlin: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung, 1997.

Christoph Hamann: Stadterkundungen zum Widerstand 1933 bis 1945 im Bezirk Reinickendorf. (= Learning by going I).  Berlin: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung/Gedenkstätte Deutscher Widerstand 1996.