Zum Inhalt springen

Aufsätze zu Schule und Unterricht

Fremd- und Selbstwahrnehmung im historischen Lernen, in: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Handreichung Berufs- und Studienorientierung mit Unterrichtsbeispielen für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Land Brandenburg, Ludwigsfelde 2018, S. 65-70.

Der Schreckensblick. Bombenkrieg und Ikonografie, in: Praxis Geschichte (2015), Heft 5, S. 52-53.

Fotografien - Ansichts-Sachen aus der Vergangenheit, in: Michael Sauer (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Hamburg 2014, S. 150-169.

Christoph Hamann/Thomas Krehan: Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht, in: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Hrsg.): Sprachbildung und Leseförderung in Berlin. Sprachsensibler Fachunterricht. Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 - 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache, Berlin 2013, S. 171-203.

Der Bildakt. Die Entführung und Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer durch die Rote Armee Fraktion 1977, in: Praxis Geschichte (2013), Heft 5, S. 50-51.

Die Revolution von 1848/49 im Spiegel der Geschichtskultur, in: Maximilian Lanzinner (Hrsg.): Buchner Kolleg Geschichte. Band 1: Von der Antike bis zur Revolution von 1848/49. Ausgabe Berlin, Bamberg 2013, 172-179.

Am Grundstein der Demokratie: der Friedhof der Märzgefallenen in Berlin als außerschulischer Lernort, in: Maximilian Lanzinner (Hrsg.): Buchner Kolleg Geschichte. Band 1: Von der Antike bis zur Revolution von 1848/49, Ausgabe Berlin, Bamberg 2013, S. 180-181.  

Bildpolitik. Das Brandenburger Tor in Ost- und Westperspektive. In: Praxis Geschichte (2012), Heft 1, S. 50-51.

Tatort Teilung. Die Gedenkstätte Berliner Mauer als außerschulischer Lernort; History sells? Der Checkpoint Charlie als außerschulischer Lernort; Geschichten aus verschiedenen Zeiten. Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen als außerschulischer Lernort; Methoden-Baustein: Schlüsselbilder interpretieren.
In: Maximilian Lanzinner (Hrsg.): Buchners Kolleg Geschichte - Ausgabe Brandenburg. Bamberg 2012, S. 300-301, 402-403, 493-495, 522-523.

Die "Reise in die Vergangenheit". Wolf Straches Schlüsselbild zum Bombenkrieg (1943). In: Praxis Geschichte (2010), Heft 4, S. 52–53.

Die Subjektivität des Objektivs – Bild und Perspektivität, in: Forum Politikunterricht(2010), Heft 1, S. 20–22.

„Hier war das Herz von Auschwitz". Das Foto von der Selektion in Auschwitz (1944)“. In: Praxis Geschichte (2009), Heft 3, S. 57–58.

Zintstoff. Die außerparlamentarische Opposition 1968. In: Praxis Geschichte (2008), Heft 5, S. 48–49.

Das Zeitungsviertel 1933 – Kommentare zur Machtübergabe. In: Christoph Hamann/Horst Zeitler/Moritz Felgner (Hrsg.):  Jüdisches Leben in Berlin. Die Lindenstraße – Ideen zur historischen Projektarbeit an Schulen. (= Learning by going IV). Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 181-192.

Rahel Varnhagen – eine ‚falsch Geborene’?. In: Christoph Hamann/Horst Zeitler/Moritz Felgner (Hrsg.):  Jüdisches Leben in Berlin. Die Lindenstraße – Ideen zur historischen Projektarbeit an Schulen. Learning by going IV. Hrsg. vom  Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 23-31.

Der Ullstein Verlag vor 1933 – ein jüdischer Verlag?. In: Christoph Hamann/Horst Zeitler/Moritz Felgner (Hrsg.):  Jüdisches Leben in Berlin. Die Lindenstraße – Ideen zur historischen Projektarbeit an Schulen. Learning by going IV. Hrsg. vom  Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 93–102.

Autorentexte aus Schulbüchern analysieren und beurteilen. In: Michele Barricelli/Christoph Hamann/René Mounajed/Peter Stolz:  Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 17–44.

Bilder analysieren. In: Michele Barricelli/Christoph Hamann/René Mounajed/Peter Stolz:  Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde 2008, S. 45–52.

Filme im Geschichtsunterricht. Kompetenzentwicklung und historisches Lernen. In: Gerhard Teuscher: Spielfilm im Geschichtsunterricht. Hrsg. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Ludwigsfelde 2007, S. 6-9. 

Pieta 1967. Jürgen Henschels Fotografie des toten Benno Ohnesorg. In:  Praxis Geschichte (2007), Heft 4, S. 56-57.

„Die Wahrheit ist das beste Bild?" Robert Capas Foto vom fallenden Milizionär 1936.  In: Praxis Geschichte (2006), Heft 4, S. 58-59.

Peter Fechters Fluchtversuch 1962 und seine Folgen: Ein Foto, seine Bildtraditionen und seine Wirkung. In: Geschichte lernen (2006), Heft 111, S. 43-49.

Abbild, Bild, Schlüsselbild. In:  Praxis Geschichte (2006), Heft 1, S. 4-9. 

Mushrooom cloud: George Caron, Hiroshima 1945. In: Praxis Geschichte (2005), Heft 4, S. 54-56.

Fluchtpunkt Birkenau: Das Foto vom Torhaus Auschwitz-Birkenau 1945. In:   Praxis Geschichte (2005), Heft 2 S. 48-50.

Der "Engel" der Geschichte. Zerstörtes Dresden 1945. In:  Praxis Geschichte (2004), Heft 4, S. 48-49.

17. Juni 1953 - Steine gegen Panzer: Die gezoomte Ikone. In: Praxis Geschichte (2003), Heft 3, S. 57–60.

Gegen den Strom: Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Prenzlauer Berg und Weißensee. In:  Durchsicht: Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 12 (2001), S. 63.

Denkzeichen. Die Revolution von 1848/49 im öffentlichen Raum. In:  Durchsicht: Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 9 (I/1998), S. 7–11.

Das Geburtsjahr des Parlamentarismus. In:  Durchsicht. Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 8 (II/1997), S. 3-6.

Gendarmenmarkt 1800 bis 1848: Eine Topografie der 1848er Revolution. In:  Durchsicht. Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 8 (II/1997), S. 40-42. 

(K)ein Denkmal für die 1848er? In: Geschichte, Erziehung, Politik.  4  (Juli/August 1997), S. 213-221.

Nahe-Liegendes: Ortserkundungen im Schulumfeld. In: Durchsicht. Forum für Museumspädagogik in Berlin und Brandenburg. 5 (I/1996), S. 40-42.

Spur der Steine: Zur Methodik schulnaher Stadterkundungen. In: Geschichte-Erziehung-Politik, (Januar 1996). S. 25-35.